Tooooor…

… hallte es laut durchs Haus im Park, als Bewohner*innen und Tagesgäste in großer Runde zur „eigenen“ Fußball-Europameisterschaft zusammenkamen.

Wer fiebert mit bei der Europameisterschaft? Wer hat früher Fussball gespielt? Und wer ist ein echter Fußball-Fan? Sofort waren alle mittendrin im Thema, bestaunten die vielen mitgebrachten Fußball-Utensilien und erinnerten sich gemeinsam an eigene Fußball-Erlebnisse.

Die älteste, 101-jährige Bewohnerin des Haus im Park erzählte von der berühmten WM 1954, dem Wunder von Bern: „Ich weiß noch, Deutschland durfte das erste Mal an einer WM teilnehmen. Da waren wir sehr stolz. Und wir hatten damals ja noch kein Fernsehen und auch kein Radio zuhause. Wir haben dann von den Nachbarn gehört, dass wir Weltmeister geworden sind. Das war schön!“ Eine andere Bewohnerin erinnerte sich schmunzelnd: „Bei uns war damals das ganze Wohnzimmer voller Menschen! Wir hatten als einzige in der Nachbarschaft bereits einen Fernseher. Also waren alle bei uns“. „Wir in Rottenburg mussten den Fussball immer mal wieder aus dem Neckar fischen, wenn jemand zu weit über den Platz geschossen hatte“, berichtete ein Bewohner lachend.

Dann ging es gleich zur Sache: Alle sangen kräftig die Nationalhymne, kickten sich die Bälle in der Runde zu und waren mit Feuereifer bei der Sache. Unter dem Applaus und Anfeuerungsrufen der Fans schoss jede*r noch ein mindestens ein Tor!

Mit Fußball-Hits, Wissenswertem und einem Quiz rund ums Thema Fußball und die aktuelle EM ging es dann weiter - durch Radio und Fernsehen war die Runde sehr gut informiert. So verging die Zeit wie im Flug. Also haben die Bewohner*innen und Tagesgäste in den nächsten Tagen einfach weitergemacht und gemeinsam „Tipp-Kick“ gespielt - auch das ein Riesenspaß!