"Schichtwechsel"

SAMOCCA und VIRO beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag.

Wenn es darum geht, Teilhabe am Arbeitsleben in Deutschland zu organisieren, kommt Werkstätten für Menschen mit Behinderung eine zentrale Rolle zu. Sie bieten Rehabilitation durch arbeitsmarktnahe, wertschöpfende Tätigkeiten für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Von der Arbeit in Werkstätten haben die meisten Menschen aber nur eine sehr grobe Vorstellung. Beim Aktionstag „Schichtwechsel“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung können Mitarbeitende aus Unternehmen daher selbst an den Arbeitsprozessen in den Werkstätten mitwirken und neben den vielseitigen Dienstleistungen und Produkten auch die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennenlernen. Beschäftigte der Werkstätten wiederum sammeln im Rahmen des Schichtwechsels Eindrücke in Berufsfeldern des allgemeinen Arbeitsmarkts.

Erstmals beteiligten sich beim diesjährigen Aktionstag am 10. Oktober 2024 das internationale Ingenieurbüro VIRO und die inklusive Kaffeerösterei SAMOCCA der Behindertenhilfe Ostalb der Samariterstiftung. Zustande kam diese Kooperation, da VIRO bereits seit vielen Jahren den Kaffee von SAMOCCA bezieht und damit die Arbeit von Menschen mit Behinderung unterstützt.

Als Systemintegrator und Entwicklungspartner für die Industrie ist VIRO auf Projektmanagement und Engineering spezialisiert. In 13 Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien arbeiten mehr als 900 Mitarbeitende weltweit für Auftraggeber in den Bereichen Maschinenbau, Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Prozessindustrie, Energie, Industrie- und Gewerbebau, Lebensmittelindustrie, Maritim, Achterbahn- und Attraktionsbau, Luft- und Raumfahrt. Egal, ob es sich um bestehende oder neue Produkte, Maschinen, Fahrzeuge, Produktionslinien oder Produktionswerke handelt, VIRO unterstützt seine Kunden seit über 50 Jahren bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Die 2003 in Aalen gegründete inklusive Kaffeerösterei SAMOCCA ist ein Projekt der Ostalb-Werkstätten, einer Einrichtung für über 500 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in Neresheim, Bopfingen, Aalen und Heidenheim. Mit dem Ziel einer breit gefächerten Förderung arbeiten die Teammitglieder im gesamten Cafébereich weitgehend selbstständig mit. Neben dem weit über Aalen hinaus bekannten Kaffeehaus betreiben die Ostalb-Werkstätten auch das SAMOCCA in Heidenheim und sind Franchisegeber für zehn weitere SAMOCCAs in ganz Deutschland. Die Lebensmittelproduktion in der Genussmanufaktur SAMOCCA in der Carl-Zeiss-Straße, Onlineshops für gewerbliche und private Kunden sowie die SAMOCCA Chocolaterie in Heidenheim komplettieren das über die Jahre gewachsene, breite Produkt- und Arbeitsangebot von SAMOCCA.

Zunächst ging es für drei VIRO-Mitarbeitende für einen halben Tag ins Aalener SAMOCCA. Der Tag startete für die Hospitant*innen Victoria Jakobs, Samira Seiband und Christian Brenner mit einem Rundgang mit SAMOCCA-Produktmanagerin Sabine Eberhard, der sie auch hinter die Kulissen führte, etwa ins Rohkaffeelager oder in die Keksmanufaktur. Danach versuchte der Besuch von VIRO unter der fachkundigen Anleitung von Sabin Lehmann und Philipp Maier aus dem SAMOCCA-Team bei einer gemeinsamen Degustation einer neuen Kaffeemischung deren prägende Aromen zu erschmecken. Anschließend wurden Tandems aus VIRO- und SAMOCCA-Mitarbeitenden gebildet, um so den Gästen zu ermöglichen, den Arbeitsalltag im SAMOCCA hautnah mitzuerleben, etwa im Service, an der Kaffeetheke oder bei der Bestandsaufnahme im Lager.

Am darauffolgenden Tag erfolgte der Gegenbesuch bei VIRO. Am VIRO-Standort in Aalen im iLive Tower lernten einige „SAMOCCANER*innen“ den Arbeitsalltag der dortigen Ingenieur*innen kennen. Zu Beginn gab es eine interaktive Unternehmenspräsentation von Vertriebsgenieurin Samira Seiband, in der sie die Tätigkeitsfelder von VIRO vorstellte und den Menschen aus dem SAMOCCA anschaulich machte, was genau die Ingenieurinnen und Ingenieure bei VIRO tun. Nach einer kurzen Pause am Kickertisch ging es mit einer Einführung in ein sogenanntes ComputerAidedDesign (CAD)-Programm weiter, denn die Hospitant*innen sollten selbst aktiv werden und ihre eigenen Stiftehalter, Würfel oder Kartenhalter konstruieren. In einer 1-zu-1-Betreuung wurde gemeinsam konstruiert. Dank eines 3D-Druckers konnten die Ergebnisse direkt vor Ort produziert werden.

Beide Seiten ziehen ein durchweg positives Feedback zum Aktionstag „Schichtwechsel“. Victoria Jakobs, zuständig für Marketing & Communication bei VIRO Deutschland, fasst zusammen: „Es waren zwei spannende und vor allem lehrreiche Tage für uns. Im SAMOCCA haben wir viele tolle Menschen kennengelernt. Umso schöner ist, dass wir mit dem Kauf des dort gerösteten und verpackten Kaffees die Arbeit dieser Menschen unterstützen können.“

SAMOCCA Produktmanagerin Sabine Eberhard ergänzt: „Die für unsere Arbeit gezeigte Wertschätzung, aber auch der außergewöhnliche Einblick in die Arbeit von VIRO und der partnerschaftliche Umgang miteinander machten die beiden Tage zu einer großen Bereicherung, von der unsere Teammitglieder sicher noch lange erzählen werden. Alle Teilnehmenden sind sich einig: Am liebsten möchten sie nächstes Jahr gleich noch einmal zu VIRO!“

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt