Genuss für Ohren und Gaumen

Herbstkonzert des Bäckerchors im Tübinger Christiane-von-Köllestift.

Der Männerchor der Bäckerinnung Tübingen-Reutlingen hat den Bewohnerinnen und Bewohnern des Tübinger Christiane-von-Kölle-Stifts gleich eine doppelte Freude bereitet. Zuerst verwöhnte er sie mit köstlichen, selbstgebacken Kuchen: Es war fast unmöglich, sich zwischen Mohn-Schmand-, Himbeer-, Vielfrucht-, Zwetschgen- und Birnenquarkkuchen zu entscheiden. Anschließend gab der Chor sein Herbstkonzert mit beschwingten, fröhlichen und besinnlichen Liedern.

„Wir singen Volkslieder – aber nicht die gängigen, sondern besondere!“, so Chorleiterin Claudia Langer-Tiedemann. Zum Beispiel das Lied vom „Württemberger Wei“: „I han a durschtigs Gürgele, des muss was B’sondres sein. Drum schlotz i gern a Viertele vom Württemberger Wei.“ Die Freude, die die 15 Sänger ausstrahlten, steckte die Zuhörerinnen und Zuhörer an; viele lauschten mit einem Lächeln im Gesicht dem a-cappella-Chor oder summten und sangen mit.

„Singen hält geistig fit!“, ist Langer-Tiedemann überzeugt. „Man merkt, dass bei Ihnen im Köllestift viel gesungen wird.“ Drei Lieder stimmten der Chor und die Bewohner gemeinsam an, Langer-Tiedemann begleitete am Klavier.

Als das letzte Lied - „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“ - verklungen war, bedankte sich Ehrenamtskoordinatorin Gertrud Rahlenbeck für den gelungenen Nachmittag. Chorleiterin Claudia Langer-Tiedemann kündigte an, dass der Bäckerchor am 10. Dezember sein Weihnachtskonzert im Köllestift geben wird.

Schon waren die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihren Hausgemeinschaften, Tische und Stühle wurden zurechtgerückt, Stimmengewirr und Geschirrklappern erfüllten den Raum. Doch davon ließen sich die mit hundert Jahren älteste Bewohnerin des Christiane-von-Kölle-Stifts und Richard Straub nicht stören. Als wären sie allein im Caféstüble, stimmte der Sänger des Bäckerchors Lied um Lied für die Dame an. Die Situation hatte einen ganz besonderen Zauber: Straub, zugewandt und aufmerksam, und die Bewohnerin, die nahezu jedes der Lieder leise und textsicher mitsang, während um die beiden herum trubelig „geschafft“ wurde. So hat der Bäckerchor an diesem Tag allen eine große Freude bereitet – und einer Bewohnerin ganz besonders.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt