Samariterstiftung erhält Re-Zertifizierung für gemeinwohlorientiertes Handeln

Die Samariterstiftung hat vom Verein Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V. bereits zum vierten Mal die Zertifizierung für ihr am Gemeinwohl orientiertes Handeln erhalten.

Ein externes Auditorenteam führte den Zertifizierungsprozess durch. In die Bewertung flossen sowohl Zulieferer, Finanzpartner, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden sowie das gesellschaftliche Umfeld ein. Anhand der vier Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung wurde die Samariterstiftung bewertet. „Die Samariterstiftung hat in ihrer vierten Gemeinwohl-Bilanz erneut bewiesen, dass die Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie fest in ihrer Unternehmenskultur und ihren betrieblichen Abläufen verankert sind. Der detaillierte Bericht demonstriert, wie die Stiftung kontinuierlich ihre gemeinwohlorientierten Ziele verfolgt und auf neue gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen reagiert“, erklären Auditorin Regina Sörgel und Auditor Jörn Wiedemann in ihrem Auditbericht.

Bei dem sogenannten Bilanzierungsverfahren hat die Samariterstiftung 544 von 1.000 Punkten erreicht. Das verliehene Testat ist bis 31. Oktober 2026 gültig. Verbessert hat sich die Samariterstiftung insbesondere im Bereich des ethischen Beschaffungswesens durch die Implementierung einer zentralen Einkaufsplattform. Zudem hebt der Auditbericht die im Branchenvergleich niedrige Fluktuation und Krankenquote hervor. Er lobt auch die hohe Qualität der Dienstleistungen, wodurch die Würde und das Wohlbefinden der Kundinnen und Kunden gewahrt bleibe. „Ich halte es für wichtig, dass die Samariterstiftung als diakonische Stiftung über sich hinausdenkt, etwa in Bezug auf Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie. Wir wollen diese Themen aktiv mitgestalten, erklärt Hanspeter Brodbeck, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung.

Die Samariterstiftung ist Mitglied beim Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie und bereits seit August 2017 zertifiziertes Gemeinwohlunternehmen. Vor neun Jahren hat sich die Stiftung entschieden, ihre Bestrebungen für das Gemeinwohl transparent darzulegen. So entstand der erste Gemeinwohlbericht der Stiftung. Im Juli 2016 folgte das entsprechende Zertifizierungsaudit.

Der Gemeinwohlökonomie-Bericht für die Berichtsjahre 2022/2023 kann auf der Website der Samariterstiftung heruntergeladen werden.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen