Spiel und Spaß für Jung und Alt in Dettenhausen

Zehn Grundschulkinder erlebten im Rahmen des Sommerferienprogramms im Haus im Park einen erlebnisreichen Vormittag.

Sehr gespannt kamen die zehn Grundschulkinder ins Pflegehaus Haus im Park. Sofort wurde fröhlich geplaudert: Warum wohnen die Menschen überhaupt hier im Haus? Was machen die denn so den ganzen Tag?

Danach ging es gleich weiter mit der Sommer-Olympiade zusammen mit Bewohner*innen und Tagesgästen. Die Kinder luden sie dazu persönlich ein und begleiteten sie eifrig zur Begegnungsstätte. Angefeuert von den Senior*innen beteiligten sich die Mädchen und Jungen begeistert am „Mehrkampf“ - in den Disziplinen Becherwerfen, Tore schießen, Tennisball-Staffellauf und Apfelfischen. Danach konnten sich die Athlet*innen beim Staffellauf und Basketball-Spielen weiter austoben mit Carmen als improvisiertem Basketballkorb… Wie es sich für eine richtige Olympiade gehört, folgte zum Abschluss natürlich die Siegerehrung. Stolz nahmen die Kinder ihre Medaillen und Preise entgegen.

Zur Stärkung gab es dann Mittagessen und danach noch ein Eis – wie lecker! Immer noch voller Energie, ließen sich die Kinder die „Aufstehhilfe“ erklären. Alle waren mutig: Sie rissen sich darum, auszuprobieren, wie es sich anfühlt, damit hochgehoben und herumgefahren zu werden. Auch das Slalom-Fahren mit einem Rollator und Rollstuhl wollten ausnahmslos alle unbedingt erleben. Und wie war das so? Pepe dachte ein wenig nach: „Witzig und auch komisch“ kommentierte er dann.

Der Vormittag war wie im Flug vergangen und Bewohner*innen wie Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.