Sommerfest mit Gesangverein im Samariterstift Ammerbuch

Seit zehn Jahren besucht der Gesangverein Pfäffingen das Samariterstift in Ammerbuch. Dies war Anlass für ein gemeinsames Sommerfest.

„In dieser Zeit bescherten die Sängerinnen und Sänger des Chors den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses unvergessliche Momente der Zuwendung und Herzlichkeit“, so Hausleiterin Viktoria Breining. Die vielen Auftritte des Gesangvereins haben dabei nicht nur zur Unterhaltung der Bewohner*innen beigetragen, sondern sie steigerten auch ihr Wohlbefinden. Denn Musik hat eine ganz besondere Kraft, Erinnerungen und Emotionen zu wecken und zum Mitsingen zu animieren – auch bei Menschen mit demenzieller Erkrankung.

„Die Konzerte sind eine willkommene Abwechslung im Alltag“, fügt Sandra Zanker hinzu, die alle Auftritte der Chorgemeinschaft organisierte und begleitete. Durch das gemeinsame Singen und den Austausch untereinander können die Hausbewohner*innen aktiv am kulturellen Leben teilnehmen und sich als Teil der Gemeinschaft fühlen.

Die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft war daher auch Anlass, gemeinsam das traditionelle Sommerfest zu feiern. Bei schönstem Wetter versammelten sich zahlreiche Gäste mit den Sängerinnen und Sängern im Hof des Pflegehauses. Michaela Baur von der Hauswirtschaft sorgte für das leibliche Wohl: Bei Kaffee und Kuchen und leckerem italienischem Speiseeis genossen alle zusammen den herrlichen Tag. Am späten Nachmittag zeigte dann noch der Hausmeister Walter Heinzle sein vielfach gelobtes Talent am heißen Grill.

Während der Verabschiedung am Abend bedankte sich Hausleiterin Viktoria Breining noch einmal bei allen Akteuren und besonders bei Chorleiter Willy Aicheler, der durch sein unermüdliches Engagement für viele wundervolle Momente im Samariterstift sorgte. Sandra Zanker ergänzte: „Wir sind überglücklich, euch zu haben. Und es ist für uns beileibe keine Selbstverständlichkeit, dass ihr uns hier so oft besuchen kommt und bei unserer Arbeit unterstützt.“