Weltfrauentag im Samariterstift im Mühlenviertel

Rosen sollen daran erinnern, wie wichtig es ist, sich für die Rechte und Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft einzusetzen.

Im Jahr 2020 waren laut Statistik rund 83 Prozent der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Pflegekräfte in Deutschland Frauen (Quelle:www.statista.de). Diese Zahl trifft auch ungefähr auf das Samariterstift im Mühlenviertel zu. Schaut man sich die Mitarbeitenden in der Pflege und Alltagsbegleitung an, kommt man ziemlich genau auf einen Frauenanteil von 80%. Berücksichtigt man die gesamte Mitarbeiterschaft, also inklusive Betreuungsassistenz, Hauswirtschaft, Haustechnik und Verwaltung, sind es 75% weibliche Arbeitskräfte im Samariterstift im Mühlenviertel. (Alten-)Pflege ist immer noch weiblich, auch bei den Bewohner*innen – hier liegt die Quote der Frauen im Haus derzeit bei 85%.

Zum internationalen Frauentag am 8. März wurden Rosen im Haus verteilt. Hausleiterin Susanne Gilde wollte damit alle, Frauen wie Männer, daran erinnern, dass es immer noch wichtig ist, sich auch weiterhin für die Rechte und Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft stark zu machen - hier bei uns, aber auch auf der ganzen Welt.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen