Dem Haus im Park in Dettenhausen wurde erneut das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen. „Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.
Im Rahmen der Begehung im Haus im Park wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes die Lebenssituation der Bewohner in der Einrichtung wahrgenommen. Es ist deutlich zu erkennen, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, den Bewohnern ein Lebensumfeld zu schaffen, damit diese sich gegebenenfalls mit ihren reduzierten Möglichkeiten wohlfühlen und selbstständig bewegen können. Positiv fiel auf, dass viele Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen.
Vogelmann hob hervor, dass durch das sehr breite Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohner*innen viel Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird. Der IQD-Pflegesachverständige Marcus Koch bescheinigte der Einrichtung, dass die Bewohner*innen durch die Mitarbeitenden eine individuelle und hochwertige Betreuung und Pflege erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine hohe Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt.
Gregor Vogelmann wies auch auf das Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung hin. Beeindruckend ist, dass gleich 10 Fragestellungen eine hundertprozentige Zustimmung erhielten wie z. B.: „Meinem Bedürfnis nach einem selbstbestimmten Leben wird nachgekommen.“, „Wenn ich einen Wunsch äußere, versucht man darauf einzugehen.“, „Der Umgangston zwischen den Mitarbeitern und den Bewohnern ist freundlich und höflich.“, „Ich kann jederzeit auf meinem Zimmer Besuch empfangen.“, „Wenn ich Hilfe brauche, kann ich jederzeit jemand erreichen.“ und „Wenn ich in einer seelischen Not bin, finde ich Hilfe.“
Auch die Mitarbeitendenbefragung zeigt durch das Ergebnis eine sehr hohe Zufriedenheit. So bestätigten die Befragten insgesamt 12 Fragen mit 100% wie z. B.: „Ich werde ausreichend und rechtzeitig über wichtige Vorgänge in meinem Arbeitsbereich informiert.“, „Wenn ich meine Arbeit beginne, werde ich über die aufgetauchten Probleme und zu erledigenden Dinge informiert.“ Es gibt klare Regelungen für die Arbeitsabläufe.“, „Ich werde in der Entwicklung meiner Fähigkeiten unterstützt.“ und “ Alles in allem betrachtet gefällt mir meine Tätigkeit gut.“
„Das sind überaus bemerkenswerte Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber der Hausleitung Jenny Marquardt, der stellvertretenden Hausleitung Christian Hubert und den anwesenden Pflegefachkräften.