Hanspeter Brodbeck wird neuer Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung

Der Stiftungsrat der Samariterstiftung hat Hanspeter Brodbeck zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Der Theologe und Volkswirt tritt zum 1. September 2024 die Nachfolge des im September vergangenen Jahres plötzlich verstorbenen Frank Wößner an.

Ab 1. September ist das Vorstands-Trio der Samariterstiftung wieder komplett: Der 39-jährige Hanspeter Brodbeck wird als Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit Karin Ammann, Vorständin Altenhilfe und Finanzen, und Wolfgang Bleher, Vorstand Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie, die diakonische Stiftung mit Sitz in Nürtingen leiten.

Hanspeter Brodbeck ist derzeit Bereichsmanager bei der Habila GmbH, die ihren Sitz in Tübingen hat und individuelle Hilfeplanung und Assistenz für Menschen mit Behinderung bietet. Brodbeck hat die Gesamtverantwortung des Habila-Geschäftsbereichs „Soziale Teilhabe und Pflege“. Bis 2022 war Hanspeter Brodbeck in verschiedenen Leitungspositionen in der Altenhilfe tätig: Er war Hausleitung eines Pflegeheims und geschäftsführende Leitung einer Katholischen Sozialstation der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung sowie Hausdirektor in verschiedenen Häusern der Evangelischen Heimstiftung.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Hanspeter Brodbeck einen evangelischen Theologen mit fundierter betriebswirtschaftlicher Kompetenz, breiter Führungserfahrung und Expertise in unseren beiden Geschäftsfeldern Altenhilfe und Eingliederungshilfe als neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten“, erklärt Annette Kirn, Vorsitzende des Stiftungsrats der Samariterstiftung.