Eva Neumeier in den Ruhestand verabschiedet

Nach 35 Jahren Samariterstiftung wurde Eva Neumeier, Hausleiterin des Samariterstift Zuffenhausen, vergangene Woche in den Ruhestand entlassen. Am Mittwoch fand eine kleine Feier mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Freundeskreis statt. Die Mitarbeitenden bereiteten Eva Neumeier am Donnerstag ein schönes Abschiedsfest mit der ein oder anderen Überraschung.

„Du verstehst es, dein Handeln und deine Entscheidungen in dem Dreiklang von Bauch, Herz und Kopf auszutarieren, das ist in hohem Maß authentisch und hat eine hohe Qualität“, so Vorständin Karin Ammann bei der Verabschiedung der langjährigen Hausleiterin.

Eva Neumeier kam 1989 mit 29 Jahren als Sozialpädagogin in den Sozialdienst des Samariterstift Zuffenhausen. Nach vielen Jahren im Sozialdienst bewarb sie sich erfolgreich um die Stelle der Hausleitung. Ab Januar 2012 war Eva Neumeier kommissarische Hausleitung, ein Jahr später dann Hausleitung.

Die letzten Jahre waren stark von Bautätigkeiten geprägt: der Neubau des Samariterstift am Rathaus in Leonberg, der Abriss des Samariterstift Zuffenhausen, der Umzug der Bewohnerinnen, Bewohner und der Mitarbeitenden nach Leonberg, der Neubau in Zuffenhausen und der Rückzug dorthin im Februar 2023.

„Es gab noch keine Hausleitung, die dermaßen zusätzlich mit Bautätigkeiten beauftragt war und es wird wahrscheinlich auch keine mehr geben. In den Neubauten wird deine Gestaltungskraft sichtbar,“ attestierte Karin Ammann der scheidenden Eva Neumeier. Und: „Du hast immer ein großes Engagement und großen Einsatz gezeigt, was weit über das zu Erwartende hinausgeht. Dienst nach Vorschrift gibt es nicht bei dir.“

Mit den besten Wünschen verabschiedeten Karin Amann sowie die Kolleginnen und Kollegen Eva Neumeier in den wohlverdienten Ruhestand.

Fotos: Karlheinz Nast