Dr. Alexandra Sußmann zu Besuch im Samariterstift Zuffenhausen

Stuttgarts Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration tauscht sich mit dem Leitungsteam des Samariterstifts zu aktuellen Themen aus.

Vor rund einem Jahr wurde das Samariterstift Zuffenhausen feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann hatte die Entstehung des Pflegehauses mitverfolgt und war auch bereits zum Richtfest vor Ort. Nun wollte sie einen Eindruck vom Leben im bewohnten Haus gewinnen.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses waren an diesem Tag im Erdgeschoss zum Radio-Treff zusammengekommen und lauschten den Hits der 60er-Jahre. Sie wurden von Dr. Sußmann begrüßt, und die flotte Musik gab dem Besuch der Bürgermeisterin eine schwungvolle Note.

Hausleiterin Eva Neumeier, Pflegedienstleiterin Daniela Belava und Ulrike Schilling, Regionalleiterin Altenhilfe der Samariterstiftung für die Region Esslingen/Stuttgart, sprachen mit der Bürgermeisterin über Themen, die besondere Herausforderungen in der Altenpflege darstellen. Dazu gehören nach wie vor lange Wartezeiten bei der Erteilung von Arbeitserlaubnissen für Mitarbeitende aus Nicht-EU-Ländern und die unterschiedliche Vergütung von frisch examinierten Kräften im Krankenhaus und in der stationären Altenhilfe. Wichtig für das Samariterstift Zuffenhausen ist zudem die Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten an. Für sie gibt es im Haus vielfältige Möglichkeiten – beispielsweise, das Café im Eingangsbereich mit Leben zu füllen.

Bei der Hausführung gefielen Dr. Sußmann besonders die wohnliche Einrichtung der Hausgemeinschaften, der schön gestaltete Innenhof und der weite Blick über die Stadt von der obersten Etage aus. Bei vielen Details spüre man, dass das Leitungsteam seine Erfahrung in die Planung des Hauses einfließen lassen konnte, so die Bürgermeisterin.

Das Foto zeigt Dr. Alexandra Sußmann (links) mit Hausleiterin Eva Neumeier.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen