Den Ehrenamtlichen etwas zurückgeben

Das ehrenamtliche Engagement bereichert das Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Das erleben Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende im Haus im Park immer wieder hautnah - sei es bei Spielenachmittagen, Besuchen etc. durch ehrenamtlich Engagierte aus dem Ort. Die Samariterstiftung möchte sich dafür bedanken und gerne etwas zurückgeben. Daher veranstaltet die Stiftung Bildungsangebote für Ehrenamtliche, zu denen sie sich unentgeltlich anmelden können.

So kamen Anfang November einige Ehrenamtliche im Haus im Park zum Thema „Schnuppern, fühlen, hören, werken, entspannen“ zusammen, um gemeinsam Schönes zu erleben.

Zum Ankommen nahm Petra Koch, Teamleiterin der Betreuung im Haus im Park, die Teilnehmerinnen auf eine herbstliche Fantasiereise mit, in die sie sichtlich eintauchten. Die zunehmende Ruhe und Entspannung wurden spürbar. Danach gab es Informationen zu Klangschalen und ätherischen Ölen, die alle gerne ausprobierten und sich dazu austauschten.

Auf Wunsch der Teilnehmenden ging es mit der Einführung zum Thema Wolle und Filzen weiter: „Oh, das wollte ich schon immer mal machen“, war die einhellige Meinung. Mit viel Seife, Wasser, bunter Wolle und Spaß ging es ans Filzen von bunten Blumen. „Sind die schön geworden“, begutachteten alle Damen die Ergebnisse begeistert, „und jede sieht anders aus."

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen