Zusammen für die Menschen

Olga Königstorfer als Hausleitung des Samariterstifts am Stadtgarten in Pfullingen eingesetzt.

In einem festlichen Gottesdienst in der Pfullinger Martinskirche wurde Olga Königstorfer als Hausleitung des Samariterstifts am Stadtgarten eingesetzt. Schon ein Jahr ist sie nun als Hausleitung im Dienst. In ihrer Vorstellung erzählte Olga Königstorfer über ihren Werdegang in der Samariterstiftung, der bereits 2003 mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr begann und der neben aller Aus- und Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen vor allem von den Menschen, vom Miteinander und vom Zusammenhalt im Team geprägt war und ist.

Pfarrerin Irina Ose von der Samariterstiftung hielt den Gottesdienst gemeinsam mit dem Ortspfarrer Benjamin Lindner. Sie setzte Olga Königstorfer mit einem Handschlag und dem stärkenden göttlichen Segen ein. Eine gute kollegiale Wegbegleiterin, Clarissa Caruso, gab Olga Königstorfer persönliche und bewegende Worte mit.

In ihrer Predigt beschäftigte sich Pfarrerin Ose mit der Frage nach den tragenden Werten für das eigene Leben und das Miteinander. Ausgehend vom Predigttext im 1. Petrusbrief 4 führte sie aus, wie dies durch die Zwiesprache mit Gott, eine beharrliche Liebe und vor allem die unterschiedlichen Menschen mit ihren bunten Gaben gelingen kann. Sie betonte, dass das Miteinander im Samariterstift in der Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner und ihren Lebensfragen Ehrlichkeit braucht. Es braucht den Mut, auch Unfertiges und das Thema des Sterbens in den Blick zu nehmen. So kann die Arbeit auch die Mitarbeitenden für ihre eigenen Lebensthemen bereichern. Es gehe nicht darum, Sorgen und Nöte unter den Teppich zu kehren, sondern diesen ins Auge zu blicken und sie immer wieder Gott im Gebet vorzulegen - mit der Bitte um Begleitung und durchaus auch der Klage über die Härten des Lebens. In diesem Miteinander in allen Bereichen des Lebens könne sowohl im Samariterstift als auch in Familien, der Kirchengemeinde und der Gesellschaft Wertvolles wachsen.

Im Anschluss waren alle Besucherinnen und Besucher des Gottesdiensts zu einem Empfang im Samariterstift am Stadtgarten eingeladen. Neben leckerem Essen und Getränken gab es auch bewegende Worte von Regionalleiterin Angela Krohmer, den Kolleginnen vom Laiblinspark und humorvoll und kreativ aufbereitete filmische Grüße des gesamten Teams.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Hanspeter Brodbeck, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, Olga Königstorfer, Clarissa Caruso, Angela Krohmer und Pfarrerin Irina Ose.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt