Oktoberfest im Haus im Park

Auf´m Wase graset Hasa…

… erscholl der schwäbische „Klassiker“ aus vollen Kehlen, als im blau-weiß geschmückten Haus im Park in Dettenhause gemeinsam Oktoberfest gefeiert wurde. Die Musikgruppe um Irmgard Hettler hatte sich fleißig vorbereitet und stimmte mit den „lustigen „Holzhackerbuam“ gleich richtig auf den Oktoberfest-Nachmittag ein. Da wurde gesungen und geklatscht und zu „oktoberfestlicher“ Stimmungsmusik gemeinsam geschunkelt. Viele Erinnerungen wurden geteilt: Wie und warum entstanden der Cannstatter Wasen und das Münchner Oktoberfest? Welche Bräuche gab es damals und gibt es noch heute? Wer hat ein Dirndl oder eine Lederhose getragen? Und was sagt uns eine Dirndlschleife links oder rechts gebunden?

Beim großen Schätzspiel war Abschätzen und Raten gefragt: Wie viele Kastanien befinden sich in der großen Glasvase? Die besten drei „Schätzer*innen“ freuten sich über die „süßen Preise“. Auch bei den Sitztänzen „Hands up“ und dem „Ententanz“ kam der ganze Saal freudig in Bewegung. Seinen kulinarischen Abschluss fand das Oktoberfest mit dem frischen, selbst gemachten Zwiebel- und Kartoffelkuchen aus der Küche. Sehr lecker!

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt