Beide IQD-Qualitätssiegel zum wiederholten Mal in Folge verliehen
Dem Samariterstift Leonberg wurde erneut das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ und das Qualitätssiegel „Besondere Betreuung von Menschen mit Demenz“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.
„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege und Betreuung. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.
Im Rahmen der Begehung im Samariterstift Leonberg wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes die Lebenssituation der Bewohner in den Hausgemeinschaften wahrgenommen.
Es war zu beobachten, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, die Bewohner zu mobilisieren. Positiv viel auf, dass viele Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen. Vogelmann hob insbesondere hervor, dass durch das breite Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohnern viel Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird.
Der IQD-Pflegesachverständige Herr Koch bescheinigte der Einrichtung, dass die Bewohner eine individuelle Pflege und Betreuung erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine hohe Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt.
Gregor Vogelmann wies auch auf das Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung hin. So bejahten alle Befragten, dass der Umgangston zwischen den Mitarbeitenden und Bewohnern freundlich und höflich ist. Zudem erhielt die Frage „Ich fühle mich hier sicher“ eine Zustimmung von fast 98 % und die Frage „Insgesamt gesehen fühle ich mich hier wohl“ eine Zustimmung von 95 %.
Auch die Mitarbeitendenbefragung zeigt durch das Ergebnis eine hohe Zufriedenheit. So bestätigten 94 % der Befragten die Frage „Ich werde ausreichend und rechtzeitig über wichtige Vorgänge in meinem Arbeitsbereich informiert“ und „Wenn ich der Meinung bin, dass etwas anders gemacht werden sollte, finde ich offene Ohren.“
Die Frage „Alles in allem betrachtet gefällt mir meine Tätigkeit gut“ erhielt ebenfalls eine Zustimmung von über 94 %.
„Das sind klasse Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber der Hausleitung Sylvia Reck, der Pflegedienstleitung Branka Peric der Hauswirtschaftsleitung Anika Eberhardt-Rech und dem anwesenden Teamleitungen .