Neues Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz in Gärtringen

Betreuungsgruppe EMMA lädt zum Tag der offenen Tür am 11. Oktober ein.

In Gärtringen startet ab 15. Oktober ein weiteres Unterstützungsangebot für Menschen mit demenzieller Erkrankung aus Gärtringen, Ehningen, Rohrau und Nufringen. Die Betreuungsgruppe EMMA ist ein Projekt der Diakoniestation Gärtringen und der iav und Demenzagentur GERN.

Am Freitag, 11. Oktober, können sich Interessierte von 11 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Peter-Rosegger-Schule, Schönbuchstraße 16 in Gärtringen umschauen und sich über EMMA informieren.

Der Name EMMA ist eine Abkürzung und steht für: Ein Morgen Mit Anderen. Die Gruppe trifft sich dienstags von 9 bis 12 Uhr und soll pflegende Angehörige entlasten. Ziel ist, die Betreuungsgruppe als festes wöchentliches Ritual in den Alltag der Menschen zu integrieren. Ein vielfältiges Programm aus verschiedenen Aktivitäten wie Backen, Basteln, gemeinsames Singen sowie Kraft- und Balancetraining sorgt für Abwechslung. Die fachliche Betreuung ist durch eine Demenzfachkraft und durch die Unterstützung speziell geschulter ehrenamtlich Engagierter gewährleistet.

Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro pro Vormittag, inbegriffen sind Getränke und ein Imbiss.

Eine Anmeldung zur Betreuungsgruppe ist per E-Mail an Emma@samariterstiftung.de oder telefonisch unter 07034 9274-140 möglich.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt