Kaninchenbesuch im Haus im Park

„Das tut so gut, der Tag ist gerettet“, lachte eine Bewohnerin des Haus im Park in Dettenhausen, während sie das weiche Fell eines Kaninchens streichelte. Damit ist eigentlich schon alles gesagt! Denn Anfang Oktober war es wieder soweit: Ewald Dietz kam mit seiner Frau und vielen Kaninchen ins Haus im Park und zauberte ein Strahlen auf die Gesichter der Senior*innen.

In der Begegnungsstätte des Haus im Park hatte sich eine große Runde an Tagesgästen und Bewohner*innen des Pflegehauses zusammengefunden, um dem sachkundigen Rasse-Kaninchenzüchter Ewald Dietz zu lauschen. Die Senior*innen hatten sich schon im Vorfeld sehr darauf gefreut, schließlich kam der Kaninchenbesuch schon das dritte Mal ins Haus. Diesmal berichtete Ewald Dietz, wie eine Kaninchen-Schau mit Prämierung abläuft. Er zeigte am Beispiel seines „Gescheckten“, dem deutschen Vizemeister 2023, was genau beim Kaninchen beurteilt wird und wie man es richtig „in Stellung“ bringt, damit es „würdevoll und stolz aussieht“. Er hatte die Lacher auf seiner Seite, als er erzählte, dass erfahrene Preisrichter immer einen Schnaps in der Tasche haben. So können sie schnell prüfen, ob ein Kaninchen beispielsweise mit Farbe „angehübscht“ wurde und somit disqualifiziert werden muss.

Höhepunkt des Vormittags war jedoch ganz klar die Streichelrunde: Wer wollte, konnte Kaninchen im Korb streicheln oder sogar auf den Arm nehmen. Auch die Bewohner*innen auf den Zimmern, die nicht in der Runde sein konnten, kamen in diesen Genuss. Wieder geht ein großes Dankeschön an Familie Dietz für ihren Besuch, ebenso an Regine Fabian vom Krankenpflegeverein fürs Organisieren. Das Haus im Park freut sich auf ein Wiedersehen im Frühjahr!

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt