Gemeinsam Eis essen ist eine Bereicherung

Seit einiger Zeit gibt es im Samariterstift Ammerbuch jeden Montag und manchmal auch mittwochs frisches Speiseeis vom Italiener.

Die Hausbewohner sind begeistert – Sie kommen rund um den Eiswagen mit den Eltern aus Ammerbuch und ihren Kindern ins Gespräch, gemeinsam wird das leckere Eis genossen. Viele der Seniorinnen und Senioren freuen sich schon am Wochenende auf die kommende Woche, wenn im Vorhof der Einrichtung richtig was los ist.

„Vordergründig geht es uns natürlich nicht um den Eisverkauf, denn der ist teilweise anstrengend und raubt auch ganz schön Zeit beim Aufstellen der Eistruhe und bei der Ausgabe“, sagt Teamleiterin Sandra Zanker, die von der Idee trotz des erhöhten Arbeitsaufkommens vollkommen überzeugt ist.

Zudem gibt es seit einiger Zeit am ersten Sonntag im Monat eine Art Kaffeestüble, in dem die ehrenamtlichen Helferinnen den Besuchern neben Kuchen auch eine kühle Eis-Erfrischung anbieten können.

Auch die Chefin des Hauses, Viktoria Breining, ist von der Aktion ihres Betreuungsteams total begeistert. „Wir bringen hier Jung und Alt auf die einfachste Art zusammen und bereiten den Menschen einen kurzen Moment der gemeinsamen Freude und Entspannung“, so die Hausleiterin.

Wann es Eis gibt, können Interessierte über die sozialen Medien Facebook und Instagram erfahren. Hier erinnert Sandra Zanker immer an Tag und Uhrzeit, meist öffnet der Eiswagen von 15:00 bis 17:00 Uhr – außerdem gibt es in den sozialen Medien kurze Berichte, die erzählen, wie begeistert die Gäste immer wieder von der Qualität und vom Geschmack des Speiseeises vom Großhändler Grossi aus Waiblingen sind

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen