Blühendes Leuchten in der „Krone“

Vor Kurzem eröffnete das Bürgerhaus Krone Oberensingen in der Reihe „Kunst im Bürgerhaus Krone“ die sechste Ausstellung „Blühendes Leuchten“.

Die Vorfreude der Künstlerin Roswitha Oberländer auf ihre bevorstehende Vernissage in der „Krone“ war groß. Das Bürgerhaus Krone ist ein inklusives sozialraumorientiertes Gemeinschaftsprojekt der Stadt Nürtingen, dem Bürgerausschuss Oberensingen, der Samariterstiftung, der Stiftung Zeit für Menschen und vielen weiteren Projektpartnern aus dem Stadtteil.

Roswitha Oberländer lebt seit vielen Jahren in der Wohnstätte Oberensingen. Dort entstanden in diesem Jahr im Rahmen des kunsttherapeutischen Angebots ihre Werke. Gezeigt werden Bilder in Wachsmalkreide auf Papier, intensiv farbenfroh leuchtende Blumenblüten, teilweise seriell gestaltet.

Bereits seit ihrer Kindheit und Jugend malt die Künstlerin begeistert und kann damit ihren Empfindungen und Gefühlen Ausdruck verleihen.
„Mit meinen aktuellen Bildern, dem harmonischen Zusammenspiel meiner bunten kräftigen Farben möchte ich kleine Lebensfreuden schenken, die Liebe untereinander stärken und die Leichtigkeit in manch Alltäglichem ausdrücken. Oft richten wir zu viel Aufmerksamkeit auf die großen Dinge, und das Schwere in unserem Leben und sehen die kleinen Dinge, die uns glücklich machen, wie beispielsweise herrliche Blumenblüten, nicht“, so beschreibt Roswitha Oberländer ihre Arbeiten.

Über die gut besuchte Ausstellungseröffnung, den schönen Begegnungsnachmittag mit vielen wertvollen Gesprächen freuten sich nicht nur die Künstlerin, sondern auch die Organisatorinnen der Ausstellung, Inge Molter, sozialpädagogische Mitarbeiterin der Wohnstätte, und Heike Bazlen, Projektleiterin des Bürgerhauses: „Die wunderbare Ausstellung passt perfekt in unsere Krone.“

Die Ausstellung kann während der Büroöffnungszeiten, in der Regel dienstags ganztägig, mittwochs am Abend und donnerstags am Nachmittag, besucht werden sowie auf Anfrage und auch gemeinsam mit der Künstlerin. Kontakt: Heike Bazlen, Bürgerhaus Krone Oberensingen, Wendlinger Straße 1, Telefon: 07022/9414620 oder E-Mail: buergerhauskrone@quartier.online