Samariterstift Sonnenbühl feierlich eingeweiht

Vor wenigen Wochen hat das Samariterstift Sonnenbühl seine Türen geöffnet. Jetzt wurde das neue Pflegehaus feierlich eingeweiht.

Hanspeter Brodbeck, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, begrüßte die Gäste. Er betonte, dass der Bau des neuen Pflegehauses angesichts der Kostenentwicklungen eine mutige Entscheidung gewesen sei. Umso erfreulicher sei es, dass Zeitplan und Kostenrahmen eingehalten werden konnten. Das gleichnamige Metzinger Bauunternehmen Brodbeck, mit dessen Gründerfamilie der Vorstandsvorsitzende jedoch nicht verwandt ist, hatte die insgesamt drei Gebäude auf dem Grundstück errichtet. Neben dem Pflegehaus sind im neuen Quartier der Generationen auch zwei Häuser der Baugenossenschaft Pfullingen mit barrierefreien Wohnungen entstanden. Brodbeck erklärte, dass die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam gelöst werden können. Ohne Quartier gebe es kein gutes Samariterstift, und ohne Samariterstift gebe es kein gutes Quartier, so der Vorstandsvorsitzende.

Sonnenbühls Bürgermeister Uwe Morgenstern berichtete über die Historie des ehemaligen Wagner-Areals und überreichte als Geschenk eine Stechuhr der Firma Wagner, die er vor dem Abbruch des Gebäudes retten konnte. Andreas Bauer, Sozialdezernent des Landkreises Reutlingen, betonte, dass die demografische Entwicklung eine große Herausforderung sei und sorgende Gemeinschaften notwendig sind, damit ältere Menschen vor Ort, in ihrer vertrauten Umgebung, bleiben können. Laut Martin Grado, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Pfullingen, soll im neuen Quartier der Generationen der Mensch im Mittelpunkt stehen und sich eine Gemeinschaft aller Generationen bilden. Architekt Andreas Diebold ergänzte, dass im Quartier zentrale Plätze geschaffen wurden, die von allen Anrainern genutzt werden können. Er übergab einen wunderbar duftenden, symbolischen Hefezopf-Schlüssel an Hanspeter Brodbeck (rechts auf dem oberen Foto), Haus- und Pflegedienstleiter Mladen Gajek (links) und Angela Krohmer, Regionalleiterin Altenhilfe der Samariterstiftung für die Region Reutlingen/Tübingen. Die Segensworte sprach Pfarrer Normann Grauer von der Evangelischen Kirchengemeinde Willmandingen-Erpfingen. Er freut sich auf die Kooperation der Kirchengemeinde mit dem Samariterstift, die Hausleiter Mladen Gajek bereits angestoßen hat.

Der Bürgermeister-Chor des Landkreises Reutlingen unter der Leitung von Nadja Schmiling sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier. Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner, der Angehörigen und der Mitarbeitenden gab der Chor anschließend noch ein kleines Konzert in einer Hausgemeinschaft des Samariterstifts Sonnenbühl.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt