Bilderreise entlang der schwäbische Alb

Ein Diavortrag im Samariterstift Ammerbuch lässt Erinnerungen wach werden.

Am vergangenen Freitag freuten sich die Bewohner*innen des Samariterstifts über einen kulturellen Beitrag von Bernd Mantwill, der aus Leonberg angereist war. Im Gepäck hatte er einen Diavortrag rund um die schwäbischen Alb. Der Geologe und Fotograf zog sein Publikum schnell in seinen Bann, denn mit seinen atemberaubenden Aufnahmen, die er bei vielen Ausflügen gemacht hatte, erinnerten sich die Senior*innen an ihre eigenen „Expeditionen“ über die nahe Alb.

Von der Ortschaft Kornbühl ging es über die Salmendinger Kapelle und den Kreuzweg hinauf auf den Berg. Über farbenprächtige Blumenwiesen, Waldschneisen und leuchtende Rapsfeldern erreichten die „Reisenden“ schließlich die Burg Hohenzollern, Stammsitz des preußischen Königshauses. Ein besonderes Highlight war die Bärenhöhle bei Sonnenbühl-Erpfingen mit ihren beeindruckenden Tropfsteinen. Bernd Mantwill erklärte anschaulich, wie diese 271 Meter lange Höhle einst entstanden war. „Man hatte oft das Gefühl, selbst eine Wanderung durch diese schöne Gegend zu machen", erklärte Elfriede Sinz, die begeistert ergänzte: „Früher haben wir viele Ausflüge in diese Region gemacht. Viele Erinnerungen kommen nun in aller Klarheit wieder hoch. Es ist wirklich schön, alles nochmal so zu sehen", so die rüstige Hausbewohnerin.

Nach dem einstündigen Vortrag gab es viel Applaus vom Publikum. Spaß hatte auch Bernd Mantwill selbst: „Während meiner vielen Reisen durch die Welt habe ich eine Unmenge Eindrücke mit meiner Kamera festgehalten. Ich erzähle gerne über Geschichte und Kultur, Flora und Fauna des jeweiligen Landes oder wie hier einer Region." Bei seinem nächsten Besuch im Samariterstift Ammerbuch wird er die Bewohner*innen in das schöne Neckartal mit seinen romantischen Burgen und Schlössern mitnehmen.