Benefiz-Projekt beim Trochtelfinger Christkindlesmarkt

Insgesamt 1600 Euro an Spendenerlös erbrachte eine Benefiz-Aktion beim Trochtelfinger Christkindlesmarkt. Die Hälfte davon überreichte Theresa Buck jetzt im Alb-Hospiz an Nicole Breitling von der Münsinger Alb und Hospiz Stiftung.

Die Idee kam Theresa Buck (rechts im Bild) und Carolin Raach ganz spontan im Oktober: Warum nicht beim Trochtelfinger Christkindlesmarkt einen Stand organisieren und Selbstgebasteltes für einen guten Zweck verkaufen? Gesagt, getan. Anfang November machten sich die beiden jungen Frauen ans Werk und produzierten so viel Schönes, dass mit dem Verkaufserlös jetzt sogar zwei Empfänger bedacht werden konnten. Insgesamt 1600 Euro spendeten Buck und Raach je zur Hälfte an ein Kinderheim in Georgien und an das Alb-Hospiz in Münsingen.

Türkränze aus Naturmaterialien, duftende Zirbenholzsäckchen, Dekogläser mit Kerzen und selbstgestrickte Socken, die dem privaten Trochtelfinger Benefiz-Projekt überlassen worden waren: Das und mehr boten Theresa Buck und Carolin Raach an den zwei Christkindlesmarkt-Tagen an. Auch Getränke gab es, zur Verfügung gestellt von einem örtlichen Getränkemarkt. Beim Auf- und Abbau des Marktstandes und beim Verkauf packten die Familien der beiden Initiatorinnen kräftig mit an.

Der Erfolg übertraf sämtliche Erwartungen. Am Ende waren Theresa Buck und Carolin Raach so gut wie ausverkauft. Und der stattliche Erlös reichte sogar für zwei Spenden. 800 Euro gehen an ein Kinderheim in Georgien, wohin über eine im Umfeld der beiden Frauen tätige Pflegekraft ein direkter Kontakt besteht. 800 Euro brachte Theresa Buck jetzt im Alb-Hospiz in Münsingen vorbei, einer Einrichtung der Samariterstiftung, die Platz für acht schwer kranke und sterbende Menschen aus der Region bietet. Spenden sind hier hoch willkommen, um den Betrieb des Hospizes abzusichern und auch um künftig therapeutische und andere Angebote zu finanzieren, die über die Kostenbeiträge der Krankenkassen nicht abgedeckt sind, etwa eine Trauerbegleitung für die Angehörigen der hier Verstorbenen.

Nicole Breitling (links im Bild) vom Sprecherkreis der Münsinger Alb und Hospiz Stiftung, die die Spende entgegennahm, war begeistert: „Es ist beeindruckend, wie viel Zeit und Energie Theresa Buck und Carolin Raach aufgewendet haben, um dieses tolle Ergebnis zu erreichen.“

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen